Willkommen

Equitheramed Blog will nicht den moralischen Zeigefinger heben.
Hier soll lediglich auf die Wichtigkeit der Gesunderhaltung von Pferden
in Sport und Freizeit ein besonderes Augenmerk gelenkt werden.
Das Ziel ist einen Austausch von Wissen und Erfahrungen aus der
Praxis zu ermöglichen und so die Akzeptanz von sportmedizinischen
Erkenntnissen und deren Anwendung im Training unserer Pferde
zu fördern.

Dienstag, 11. Mai 2010

Das Pferd ist ein Mensch

Es ist wahr - das Pferd ist dem Menschen in vielem sehr ähnlich. Sein Körperbau unterscheidet sich kaum von unserem. Da fehlt nur ein Schlüsselbein, sonst gibt es Knochen und Muskeln, die sogar die gleichen lateinischen Bezeichnungen besitzen. Der Organismus ist also wie bei jedem Wirbeltier "kopiert" worden und reagiert auf dieselben Einflüsse und Reize.

Warum also ist es so schwer den Menschen klar zu machen, dass das Pferd auch dieselben Probleme hat - sei es physiologisch oder teilweise auch psychisch. Ein Sportpferd ist hohen Belastungen ausgesetzt und einem schnelleren Verschleiß. Hat nicht ein Hochleistungssportler seinen eigenen Physiotherapeuten und ein ganzes Team, das sich nur um seine Gesunderhaltung kümmert? Ja, er hat. Warum also begreifen nicht alle Pferdesportbegeisterten endlich: Das Pferd braucht die laufende therapeutische Unterstützung, gesunderhaltende Maßnahmen und viel medizinische Pflege, um die Leistung zu bringen, die wir ihm für unseren Erfolg abverlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anatomie des Pferderückens

Anatomie des Pferderückens
Quelle: Susan E. Hakola